Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 28. Juli 2010, 10:32

Vorlage für Powerpoint

Hallo Gemeinde,

vorab: ich bin absoluter Newbie in Sachen Grafik - also habt ein bisschen Nachsicht in Sachen dumme Fragen :)

Ich würde gerne für eine Powerpoint Präsentation ein grafische Vorlage erstellen, welche dann auf jeder ppt Folie zum Einsatz kommen soll.

Meine Vorstellung:

Oben: SinusLinie - der Bereich von der Oberkante bis zur Sinusline soll mit einem bestimmten Füllmuster (das hab ich als jpg vorliegen) gefüllt werden
Unten: wieder eine Sinus Linie, anderes Füllmuster - zB. schwarz, welches aber einen Farbverlauf aufweisen soll, wo die Sättigung heruntergeregelt wird

Wie bekomm ich das mit der Version 3.5.5 hin?

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und bin auf euren Input gespannt :)

Danke!

stabmann

Designer

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Juli 2010, 13:42

Ich würde das mal so versuchen:

Die Basisebene mit der Farbe erstellen, wie sie gewünscht wird (Also der Bereich zwischen den beiden Linien und unter den beiden Verläufen). Größe am Powerpointformat (920 x 760) orientieren wegen der möglichen Seitenverhältnisse.
Dann Dein jpg für den oberen Teil öffnen und dort, wo Du willst, die Sinuslinie mittels Kurvenwerkzeug aufziehen (Sie soll sicher nicht berechnet sein,sondern nur als Deko fungieren.), den Rest darunter von jpg ausschneiden. Was bleibt, dann als neue Ebene für oben einfügen und so hin schieben, wie sie es oben sein soll.
Dann ein neues Bild mit der Farbe füllen, die Du unten haben willst und sie mit dem Ausblendewerkzeug so ausblenden, wie die Farbe auslaufen soll. Also die Sättigung herabsetzen, wie Du es schreibst. Hier auch die Kurve aufziehen, ausschneiden und als neue Ebene auf die Basis bringen und an die richtige Stelle rücken.
Statt der Kurven kann man auch radieren.
Am Ende alle Ebenen zusammen führen und als .bmp oder .jpg abspeichern.
In PP dann als Hintergrund einfügen. Aber wie das geht, kennst Du ja selbst.

So könnte es gehen. Ich habe es probiert. Nur noch sauberer arbeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stabmann« (28. Juli 2010, 14:48) aus folgendem Grund: Ergänzung